Norwegen, Hemsedal - Mein erstes Mal!

- 14:43

Norway flag Norwegen Flagge

Es war im Juli 2010. Eine Gruppe neugieriger Jugendlicher trauten sich das erste Mal selbstständig ein anderes Land zu bereisen. Rein zufällig und doch voller Erwartungen, denn die Filme und Bilder über das wunderschöne skandinavische Land Norwegen waren sehr fesselnd gewesen. Wir wollten es live erleben. Ein Auto war gemietet, die Gruppe hatte sich zusammen gefunden und auch eine Bleibe war reserviert für eine vermutlich erlebnisreiche Woche in den Bergen von Norwegen.

Hemsedal travel Norway www.WELTREISE.tv
Engel, Edu und ich (Arkadij) in Hemsedal.

Mietwagen für Reisen www.WELTREISE.tv
Unser geräumiger Mietwagen.

Haus in Norwegen www.WELTREISE.tv
Unsere wunderschöne Hütte für eine Woche.

Ja es ist nun bereits mehr als 10 Jahre her, und doch erinnern wir uns gerne an diesen Ausflug, denn er war der Vorreiter meiner WELTREISE, sowie der Reiselust meiner Freunde. Hier in Hemsedal, Norwegen entdeckten wir, was für eine Bereicherung eine Reise mit sich bringt und was es auf der Welt noch alles gibt, außerhalb vom alltäglichen Arbeiten und Konsum. Noch vor der Zeit der Drohnen und vor der Zeit des unermüdlichen Blicks auf das Smartphone hatten wir das Wandern und das Reisen für uns entdeckt.

Auch wir sind nun mit dieser Drohne unterwegs:

Nach unserer Ankunft bei der wunderschönen Hütte in Hemsedal, Norwegen, erkundeten wir erstmal die Gegend und machten uns so richtig schönen Schaschlik auf russische Art. Unser Essen hatten wir damals mit gebracht, denn Norwegen sollte teuer sein und wir waren sparsam. Allein die norwegische Landschaft um unsere Hütte herum war schon ein Traum. Man sah das Hemsedal Skisenter und jede Menge anderer Gipfel der Bergwelt von Hemsedal um uns herum. Oben auf den Bergspitzen lag teilweise noch letzter Schnee vom letzten Winter und das im Juli! Wir waren totel überrascht so etwas zusehen! Vor allem aber genossen wir die Ruhe, denn man hörte kein Auto, keine Menschen, keine Geräusche. Lediglich ein vorbeifliegender Vogel gab einige Laute von sich und ein leises Pletschern eines kleinen Bachs. Ein wunderbares Erlebnis, folglich ein erholsamer Schlaf.

Panorama Hemsedal, Norway www.WELTREISE.tv
Unser Panorama-Blick auf Hemsedal.

Russischer Schaschlik auf WELTREISE
Russischer traditioneller Schaschlik!

Wir hatten nun einige tolle Tage zur Verfügung, um uns einige Sehenswürdigkeiten in Hemsedal beziehungsweise in Norwegen anzuschauen. Wir wählten und entdeckten zum Beispiel den Berggipfel
Veslehødn oder Veslehorn, der zu den Top 20 Berggipfeln in Hemsedal zählt und sich auf einer Höhe von 1300 Metern befindet. Dort am Gipfel befand sich auch ein beeindruckender Wasserfall. Ein doppelter Wasserfall, der eine steile Felswand herabfiel; der Hydnefossen. So traumhaft schön wie er von unten ausschaut, so beeindruckend schön ist er auch, wenn man sich da oben befindet. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht besonders großzügig zu uns, denn es regnete und ein Wolkenschleiher nach dem nächsten, versperrte oft die Sicht vom Berg aufs Tal und auch der Wanderweg verschwand teilweise komplett. Wir mussten feststellen, dass dieses umschwungreiche  Wetter in Norwegen ganz normal ist und sonnige Momente, besonders ausgekostet werden sollten.

Arkadij am Veslehødn in Norwegen WELTREISE
Arkadij am Veslehødn in Norwegen.

Hydnefossen Waterfall Norway www.WELTREISE.tv
Hydnefossen Wasserfall, Hemsedal.

Natürlich versuchten wir uns im Angeln und wanderten jede Mange, jeden Tag. Jeder Moment dieser Woche sollte bedeutend werden, und das wurde er. An einem anderen schönen Tag, fuhren wir in Richtung Sognefjord. Genauer gesagt fuhren wir zum kleinen Dörfchen Flåm, von wo aus wir eine Fähre durch den Fjord wagen wollten. Flåm ist ein Dorf im Südwestlichen Norwegen. Die Gegend dort ist für ihre Fjorde bekannt Flåm liegt am Ende des Aurlandsfjords, einem Seitenarm des großen Sognefjords, durch den wir nun mit der Fähre Skagastøl reisten. Eine für uns nie zuvor ersichtliche Welt eröffnete sich uns, voller Wasserfälle, gewaltiger Berge und unendlicher Fjorde. Wir waren begeistert. Auch schon bereits am ersten Tag, sagten wir uns, dass dies nicht unsere letzte Reise nach Norwegen wird. Nun weiß ich wie oft ich dort war nach über 10 Jahren. Vor der großen WELTREISE, war Norwegen meine (unsere) zweite Heimat geworden.

Skagastøl ferry Norway www.WELTREISE.tv
Skagastøl Fähre in Flåm.

Skagastøl Fähre in Undredal Norwegen
Aufenthalt in wunderschönen Undredal.

Am nächsten Tag probierten wir den Skilift im Sommer aus. Am frühen Morgen mit viel Sonnenschein und einer herrlichen Aussicht auf Hemsedal, Norwegen. Auch besuchten wir einen wunderschönen Bergsee in Hemsedal. Der Vavatn. Dort kehrten wir mehrfach zurück, auch um die Angeln auszuwerfen. Ein gigantischer Felsbrocken am Vavant See in Hemsedal beeindruckte uns am meisten. Wie solch ein gigantischer Gesteinsbrocken in diese Landschaft kam, war und ist uns ein Rätsel. Am selben Abend fuhren wir auch noch zu einem der schönsten Wasserfälle, den wir je gesehen hatten; den Rjukandefossen. Ein mittelgroßer Wasserfall, doch ein starker und sehr beeindruckender. Man konnte sehr nah heran und wir taten es auch. Ungefährlich war es nicht, doch unsere Neugier umso stärker. Heute passte das Wetter wieder und die Aussicht von der Hängebrücke am Rjukandefossen in Hemsedal, war umso schöner. Wir wollten gar nicht zurück in die Hütte, doch wir mussten, denn am morgigen Tag stand leider wieder die Abreise an.

Felsbrocken am Vavatn See www.WELTREISE.tv
Gigantischer Felsbrocken am Vavatn See.

Rjukandefossen waterfall in Norway
Rjukandefossen Wasserfall in Hemsedal.

Ich machte später sogar einen Song und viele Musikvideos über das wunderschöne Land Norwegen. Das folgende Musikvideo war mein erstes, zum gleichnamigen Song "Norwegen". Es entstand an mehreren Orten des Landes, doch überwiegend im Nationalpark Rondane. Mehr davon gibt es www.arkadij.net und natürlich auf Youtube. Schaut es euch an und teilt es. Vielen lieben Dank und eine gute Reise!

Den Song dazu kannst du hier KAUFEN:

Alles zum Thema WELTREISE-Kosten HIER!

UNSER FERIENHAUS:

Link zur Hütte

Jetzt SUPERGÜNSTIG buchen bei:

HIER WAR ICH HEUTE:

Für noch mehr Informationen und Details, schau dir mehr NORWEGEN Reiseberichte dazu an. Lass sehr gerne einen Daumen hoch und schreib ein nettes Kommentar, wenn dir der Beitrag gefallen hat! Gerne darfst du ihn mit all deinen Freunden teilen. Lass dich von meiner WELTREISE inspirieren für deinen eigenen Urlaub oder deine eigene große WELTREISE! Hast du noch Fragen, Ideen und Anregungen, vielleicht auch Hilfe nötig bei deiner eigenen großen WELTREISE, so bin ich gerne für dich da und beantworte jedes Kommentar und jede Nachricht. Auch per E-Mail darfst du mich gerne kontaktieren.

Sieh dir gleich an welche Länder ich noch bereiste habe ➤➤➤
Brauche ich ein Visum, um nach Norwegen einreisen zu dürfen? ➤➤➤
Mehr zum Thema Norwegen HIER! ➤➤➤
Du hast noch andere Fragen? ➤➤➤

Fotos und Bilder © Arkadij Schell

So wirst du selbst zum
REISEFOTOGRAFEN

Dir wird auch folgendes gefallen!