Griechenland, Rhodos

- 15:52

Rhodes Greece www.WELTREISE.tv

Rhodos, Südliche Ägäis Griechenland

Eine fantastische Reise in eines der schönsten Reiseländer Europas. Griechenland und seine paradisische Insel Rhodos in der Südliche Ägäis. Hier gibt es für Weltreisende sowie Urlauber unzählige Ausflugsmöglichkeiten, Landschaften und Badestrände. Ich habe die Insel auf eigene Faust so ausgiebig wie möglich für euch erkundet und jede Menge spannender Abenteuer erleben dürfen, für die ich unbeschreiblich dankbar bin!

Mehr Informationen folgen!

World travel Greece www.WELTREISE.tv

(in Arbeit)

Liebe WELTREISE-Freunde, wohin geht die Reise JETZT? Meine vorerst definitiv letzte Nacht in Bremerhaven ging zu ende und ich hatte noch einiges zu erledigen vor meine Abreise in das nächste Reiseland. Nach der Mallorca-Reise wird es mein zweites Ziel in Europa sein. Wie das ganze ablief, dass seht ihr in diesem Video.

VIDEO 01:
Wohin geht die WELTREISE jetzt??? | WELTREISE 259

Mein Rucksack lag noch offen da und alle Sachen, die ich auf den zweiten Teil meiner großen Reise mit nehmen wollte, lagen um ihn herum. Sortieren und Packen war angesagt. Und zwar minimalistisch und platzsparend, aber da bin ich ja mittlerweile Profi drin. Es war ein schöner sonniger Tag und es roch leicht herbstlich draußen. Ich genoß noch ein letztes obstreiches Frühstück zuhause und lief schnell zum Geschäft mir fehlende Dinge zu besorgen. Gepackt hatte ich übrigens in 10 Minuten!

Nun war auch meine Schwester da und wir konnten los fahren zum Flughafen in Bremen. Dort startete dann mein Flieger, der mich auf die große griechische Insel Rhodos bringen wird. Vorher probierten wir leckeres Zeug bei einem Italiener im Flughafenbereich und ich gab mir einen Gratis-Sekt, den es für die lange Wartezeit am Check-In-Schalter gab. Ich verabschiedete mich von meiner Familie und ging durch die Gepäckkontrolle. Diesmal fiel der Abschied schon wesentlich einfacher für alle, es wird langsam zur Routine.

Dreieinhalb Stunden flog ich runter bis ich dann landete. Die Sonne war gerade untergegangen. Leider, denn ich wollte zu meiner Unterkunft laufen und die lag zwischen 7 und 8 Kilometern entfernt. Ich lief trotzdem und schaute mir währenddessen das Stadtleben an und roch die wundervolle, leich blumige, frische Luft. Ich habe Geld gesparrt und was für meine Gesundheit, plus Neugier getan, ein voller Erfolg. Das Hotel habe ich auch sehr schnell finden können, jedoch stande ich vor verschlossenen Türen. Zum Glück hinterließ die nette Dame ihre Nummer an der Tür und ich rief sie an. Sie weiste mich zu meinem Zimmer, in dem der Schlüssel steckte und ich war drin. Ein nicht allzu großes aber tolles Zimmer hatte ich, mit allem was ich brauchen könnte. Ich packte meine Sachen aus und mir fiel auf wie viel Durst ich eigentlich hatte. Dabei hatte ich gar nichts. Auf in den nächsten Supermarkt, denn der hatte bis 24 Uhr offen. Nochmal eineinhalb Kilometer Fußmarsch legte ich hin, weil der schnellere Weg überschwemmt war. Ende gut, alles gut, für 2,15 € kaufte ich mit 2 große Flaschen Wasser und ein kleines griechisches Bier und ging zurück in mein Hotel.

VIDEO 02:
Ialysos & Ixia | durch Rhodos zu Fuß | GREECE | WELTREISE 260

Aufgewacht Ialysos, Rhodos, Griechenland, wie in einem Hühnerstall! Unzählige Hühner krähten ab 4:00 Uhr Morgens los was das Zeug hielt. Aber ich war ausgeschlafen und konnte die Morgensonne in Ialyssos auf Rhodos genießen. Nach etwas Frühsport plante ich mir dann mein Tagesziel. Ich nahm mir vor, in die gleichnamige Stadt Rhodos zum Akropolis laufen. Ja richtig gehört zu Fuß! Viele Stunden und Kilometer die mich von Ialysos über Ixia zur Hauptstadt Rhodos führen sollten, wollte ich einfach laufen. In der Hitze, durch egal welche Wege und egal was komme! Was mir auf diesem ersten Abenteuer in wunderschönen Griechenland auf dem Weg so begegnete, dass seht ihr in diesem Video (TEIL 1).

Aber erstmal lag noch Arbeit am Laptop an und natürlich der belohnende Kaffee! Auch die Unterkunft mußte ich noch bezahlen und traf auf eine supernette junge Frau am Empfang. Nachdem ich nun alles erledigt hatte, ging ich nun los nach Rhodos. Über 8 Kilometer trennten mich von den Ausgrabungen in der Stadt Rhodos. Die Mittagssonne brannte gewaltig, zum Glück war die Luft eher trocken. Die Luft roch gut, meist sogar blumig und frühlingshaft. Ein Genuss!

VIDEO 03:
Acropolis In Rhodes | durch Rhodos zu Fuß PART 2 | GREECE | WELTREISE 261

In dem ersten Teil lief ich zu Fuß von Ialysos in Rhodos, Griechenland, nach der gleichnamigen Stadt Rhodos. Ich nahm mir vor, zum Akropolis von Rhodos zu laufen. Ja richtig gehört zu Fuß! Viele Stunden und Kilometer die mich von Ialysos über Ixia zur Hauptstadt Rhodos führen sollten, wollte ich einfach laufen. In der Hitze, durch egal welche Wege und egal was komme! Traumhafte Aussichten, verwirrende Wege und atemberaubende Ruinen. Was mir in diesem zweiten Teil des Abenteuer in wunderschönen Griechenland noch alles auf dem Weg zum Akropolis und zurück so begegnete, dass seht ihr in diesem Video (TEIL 2).

Auf jeden Fall war es sehr spannend hier durch die Straßen zu laufen. Alles ist trocken und auch sehr staubig. Autos sind teilweise übel zu gestaubt und wie auch in Spanien voller Unfallschäden. An vielbefahrenen Straßen kam ich mir fast vor wie in Sri Lanka, wenn der Gehweg auch noch fehlte und der Staub hoch flog. Aber ansonsten war es hier ganz eigen.
Irgendwann lief ich bergauf und landete in irgendwelchen Waldwegen. Ich verlief mich einige Male aber kam schließlich nach 2 bis 3 Stunden dort an. Zuerst sah ich das Ancient Olympic Stadium und dann ging weiter hoch zu der säulenartigen Ruine. Leider war diese komplett von Gerüsten umgeben. Dort wurde wohl restauriert. Schade, denn so sah das ganze weniger spektakulär aus. Aber trotzdem gefiel mir das ganze und ich ging, nachdem ich mein Material zusammen hatte zurück. Wieder über 8 Kilometer hatte ich vor mir, aber entspannte erstma an einem herrlichen Aussichtspunkt am St Stephen’s Hill (Monte Smith), von demaus man auf die türkische Provinz Muğla schauen konnte und viele Strände zum Beispiel den Kato Petres Beach. Türkies-blaues Wasser und ein Bergpanorama, dass mich total glücklich machte.

Aber zurück in der Hitze ging es dann in Richtung Ialyssos. Auf dem Weg wollte ich etwas essen oder mir was im Supermarkt mitnehmen. Es wurde nur Wasser und Bier, gegessen habe ich dann in einer Bäckerei, die auch leckeres vegetarisches Zeug anbot. Ich ging satt zurück und verbrachte den Rest des schönen Abends im Hotel.

VIDEO 04:
Most beautiful Beaches on RHODES | Ialysos Beach | GREECE | WELTREISE 262

Was für ein wundervoller, sonniger Morgen wieder auf Rhodos, Grichenland. Früh zog es mich wieder aus dem Bett für eine Runde Joggen beim Sonnenaufgang. In der Zeit überlegte ich mir schon mein Tagesausflug. Ja ich wollte den Strand hier in Ialyssos erkunden und dort eine schöne Zeit haben. Natürlich durfte mein Kaffee nicht fehlen und da ich einen Wasserkocher im Hotelzimmer hatte, machte ich mir selber welchen. Ein bißchen Videos schneiden am Laptop und ich war bereit für den Strand. In meiner Reisezeit auf der griechischen Insel Rhodos, hatte ich genügend Zeit um mir viele Strandabschnitte anzusehen. The most beautiful Beaches on Rhodes! Dazu zählt sicherlich der Ialysos Beach in der Ortschaft Ialysos. Kaum einige Schritte vom meinem Hotel entfernt fande ich dieses türkiesblaue Paradies in Griechenland! Doch der Weg war steinig, warum, dass seht ihr in diesem Video

Ich zog los mit meiner Kamera und je näher ich dem Strand kam umso näher kam ich auch der Türkei. Den man konnte Türkisches Festland von hier aus gut sehen. Eine herrliche Aussicht und ein nicht zu sehr überfüllter Strandabschnitt. Ich konnte lange den Strand hoch wandern und bekam eine ordentliche Fußmassage. Der Boden bestand nähmlich aus großen runden Kiessteinen. Man musste sich barfuß sehr kkonzentrieren beim Laufen. Aber es war schön, auch wenn ein feiner Sandstrand natürlich angenehmer wäre. Dies kann man aber auch nur sagen, wenn man alles ausprobiert hat! Es war zwar heiß, aber eher angenehm, denn hier wehte eine frische Brise und dadurch kam man gar nicht ins Schwitzen. Irgendwann verließ ich den Strand und lief durch touristische Örtchen durch. Ich landete im Supermarkt, denn der Hunger hatte mich gepackt. In den überteuerten, touristischen Restaurants wollte ich alleine nur ungern mein Geld verschleudern. Ich kaufte also für 5,53 € ganz gut ein, auch wenn es hier nicht sehr günstig ist.

Nach etwas Entspannung und einer Mahlzeit ging ich dann runter zum Strand. Zum zweiten Mal, denn nun ging die Sonne unter und das wollte ich mir und euch nicht vorenthalten! Es war herrlich! Zwar brachte der nun stärkere Wind einen fast zum Schaukeln aber die Aussicht machte alles wieder gut. Das Video zeigt es euch. Viel Spaß!

VIDEO 05:
RHODOS on RHODES City Tour | Fort of St. Nicholas | WELTREISE 263

Die Hauptstadt Rhodos auf der gleichnamigen Insel Rhodos (Rhodes) ist ein MUST HAVE einer Reise durch Griechenland, sowie einer WELTREISE. Mit ihrer wunderschönen Altstadt und dem riesigen mittelalterlichen Schloss, der Großmeisterpalast (Grand masters palace), lockt sie unzählige Touristen an, darunter auch mich den WELTREISENDEN Arkadij! Doch in diesem ersten Teil der Rhodes on Rhodes citytour, reise ich von Ialysos an und besuche erstmal die Fort of St. Nicholas sowie  Windmühlen auf Rhodos (Rhodes Windmills). Was ich alles an spannenden Abenteuern erleben durfte und für euch dokumentiert habe, dass seht ihr in diesem Video.

Unendlicher Sonnenschein auf der Insel Rhodos in Griechenland. Ich habe schon vergessen wie Wolken aussehen und wozu sie eigentlich da sind. Ein perfekter Tag für ein Abenteuer und viele Entdeckungen. Genau das habe ich getan und zwar in der gleichnamigen Stadt Rhodos, die etwa 8 - 9 Kilometer von mir entfernt lag. Mein Hotel stand in Ialyssos, zwischen Landwirtschaft und Strandtourismus. Deshalb wurde ich auch diesen Morgen von unzähligen Hühnern geweckt. Aber das machte mir nichts aus, denn ich war ausgeschlafen und bereit für neue Abenteuer. Vorher nahm ich mir aber wie immer Zeit für etwas Sport, Arbeit am Laptop und natürlich leckeren Kaffee. Dann habe ich geplant mal wieder hoch in die Rhodos Stadt zu gehen, um dort in Mandraki, wo sich die Hauptbusstation befindet zu schauen, ob und wie ich in andere Ortschaften komme. Danach wollte ich die Stadt erkunden und möglichst viele Sehenswürdigkeiten mitnehmen.  Auf dem Weg dahin sprang ich aber direkt, erstmals, in einen Stadtbus, der mich zum Center von Rhodos brachte. 2,30 € kostete mich der Spaß und der Bus war genau wie bei uns in Bremerhaven, sogar die kompletten Innenschriften waren auf Deutsch. Warum? Weiß ich nicht...

Ich kam also an und stieg aus und um mich herum eine große Menschenmenge. Ich sah schon Buse mit Aufschriften nach zum Beispiel Faliraki und auch ein Ticketstand. Alles klar, sehr simpel, Aufgabe erledigt! Nun gings zu den Sehenswürdigkeiten. Am Hafen direkt hinter der Bushaltestelle wimmelte es von Booten und Touristenständen. Aber das schönste, auch von alten Bauten und Burgen drum herum. Ich ging als erstes zum Fort Saint Nicholas. Vorbei an Mühlen (Rhodes Windmills) und Flaggen, ein tolles Erlebnis. Als ich mich umdrehte sah ich ein riesiges Schloss in der Landschaft; din Großmeisterpalast. Wunderschön sah sie aus! Aber überall verliefen riesige Gesteinsmauern und Türme, wie auch der Naillac Tower am Saint Pauls Gate. Ich war doch sehr überrascht und begeistert, weil meine Erwartung nicht so hoch gewesen war. Das Gesamtbild dieser Ecke in Rhodos war wunderschön.

VIDEO 05:
RHODOS on RHODES City Tour | Grand masters palace | WELTREISE 264

Meine Erkundungstour in der Stadt Rhodos auf der gleichnamigen Insel ging weiter. Die Sonne brannte auf meinen Nacken, doch mein Durst nach Neuem, ließ diese Tatsache im Hintergrund weiter brennen. Ich lief entgegen dem riesigen Großmeisterpalast, ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert. Wunderschön! Vorbei an schönen Burgmauern und netten Park ging ich als hin. Ich suchte und fand den Eingang zur Altstadt von Rhodos, die mit dem Schloss verknüpft sind. Hier boomte der Tourismus. Begleitet von unzähligen Shops mit Krempel und Snacks, erkundete ich nun das Innenleben. Auch ich ließ mich dann auf ein Kaffee mit einem Riesendonut verführen. Ich wollte nicht zu viel Zeit in der Altstadt verbringen, denn auf Konsum war ich dann doch nicht aus und gesehen hatte ich nun genug.
VIDEO 06:
RHODOS on RHODES City Tour | Elli Beach & Waterfront | WELTREISE 265

Vorbei an schönen Burgmauern und netten Park ging ich als hin. Ich suchte und fand den Eingang zur Altstadt von Rhodos, die mit dem Schloss verknüpft sind. Hier boomte der Tourismus. Begleitet von unzähligen Shops mit Krempel und Snacks, erkundete ich nun das Innenleben. Auch ich ließ mich dann auf ein Kaffee mit einem Riesendonut verführen. Ich wollte nicht zu viel Zeit in der Altstadt verbringen, denn auf Konsum war ich dann doch nicht aus und gesehen hatte ich nun genug. Ich ging raus, entlang am Hafen Mandraki, am Monument Alexandros Diakos und am Kollosos von Rhodos. Auch die Hirschkuh Statuen liefen mir über den Weg. Dann sah ich ein interessantes Restaurant, das verknüpft war mit einem Strand, dem Elli Strand. Er markierte die Spitze der Insel, den nördlichsten Punkt. Ich ging den Strand hoch, bis ich auch den erreicht hatte. Eine Traumkulisse. Türkisches Festland zeigte sich im Hintergrund und das Blau des Wasser schimmerte in vielen Tönen. Ich wollte nicht weg, aber ich musste, denn zu Fuß zurück zum Hotel waren es eben noch 9 oder 10 Kilometer, wenn nicht mehr. Der Tag ging auch langsam zur Neige und ich entschloss zu gehen. Entlang des Meeres an schönen Wanderwegen und Hotelbelegten Straßen, lief ich dann auch vorbei an der Ortschaft Kritika und am Kato Petres Beach. Es war mega heiß und ich zog Shirt und Flip Flops aus. Dann kam ich endlich an einem Supermarkt in meiner Nähe vorbei und kaufte noch ein paar Dinge und kam dann auch spät aber glücklich zurück in mein Hotelzimmer.

VIDEO 07:
Bergwandern auf RHODOS? Filerimos | GRIECHENLAND | WELTREISE 266

Kann man Bergwanderungen machen auf Rhodos in Griechenland? Ich schaute auf den großen Hügel, den Filerimos, hinter meinem Hotel und überlegte mir, ob ich heute dort oben rauf wandern könnte. 267 Meter hoch ragte er aus der Landschaft der wunderschönen Insel Rhodos. Ja das sollte mein Tagesziel werden, denn ich hatte genug vom Stadttrubel und wollte endlich wieder so richtig in die Natur eintauchen. Dies sollte mir der kleine Berg Filerimos heute ermöglichen. Natürlich hatte ich etwas Bedenken wegen Schlangen, denn ich habe gelesen, dass in Griechenland sehr viele Giftschlangen leben. Doch Angst habe ich keine, sonst wäre ich im Hotel oder am Strand geblieben, wie die meisten anderen Reisenden. Nein, ich will da rauf! Was ich erleben durfte in diesem ersten Teil meiner Bergwanderung (TEIL 1), dass seht ihr in diesem Video

mehr folgt...bitte um etwas Geduld.

Für noch mehr Informationen und Details, schau dir das WELTREISE Video dazu an. Lass sehr gerne einen Daumen hoch und schreib ein nettes Kommentar, wenn dir das Video gefallen hat! Gerne darfst du es mit all deinen Freunden teilen. Lass dich von meiner WELTREISE inspirieren für deinen eigenen Urlaub oder deine eigene große WELTREISE! Hast du noch Fragen, Ideen und Anregungen, vielleicht auch Hilfe nötig bei deiner eigenen großen WELTREISE, so bin ich gerne für dich da und beantworte jedes Kommentar und jede Nachricht. Auch per E-Mail darfst du mich gerne kontaktieren.

Sieh dir gleich an welche Länder ich noch bereiste habe ➤➤➤

Fotos und Bilder © Arkadij Schell

So wirst du selbst zum
REISEFOTOGRAFEN

Dir wird auch folgendes gefallen!